Kategorien

Klavierspielen

Wenn Du Klavierspielen bei mir lernen willst, melde Dich gerne telefonisch oder per Email. Wegen der aktuellen Lage unterrichte ich online mit Zoom oder Skype. Du brauchst nicht viel für den Unterricht: Klavier oder Digitalpiano, eine stabile Internetverbindung, ein Handy oder Tablet, besser Laptop und einen Ort und ggf. Halterung für Dein Gerät.

Heißer Tip für alle Laptopnutzer*innen:

Schließe Dein Laptop mit einem LAN-Kabel an den Router an. Die Internetverbindung wird spürbar besser und stabiler. Gleichzeitig haben WLAN Nutzer*innen über denselben Router, mit dem Du über LAN verbunden bist, eine bessere Verbindung, weil die Datennutzung über LAN und WLAN verteilt wird. Auch die Latenz (Signalverzögerung) wird deutlich reduziert. Mit einer LAN-Verbindung werden auch Fernunterricht, home-office Konferenzen und Videotelefonie mit Familie und Freunden viel besser klappen.

Wenn Du nach einer kostenfreien Probestunde (30′) mit dem Unterricht anfängst, erhälst Du von mir einen cloud-link für Dein Unterrichtsmaterial, dass ich regelmäßig für Dich erstelle und vor jedem Unterricht in Deine Wolke hochlade, Noten mit Fingersätzen und ggf. playbacks zum Mitspielen.

Aus den Erfahrungen der letzten Monate haben sich folgende Vorteile des online-Unterrichtens herauskristallisiert:

Schüler und Lehrer sind sehr konzentriert bei der Sache, fühlen sich wohl und sicher an Ihrem Ort, man ist zeitlich flexibel und vom Ort her unabhängig. Manche Schüler*Innen haben den Unterricht sogar vom Wochenendhaus im Brandenburg und Meck-Pomm wahrgenommen. Wenn jemand sich gesundheitlich nicht gut fühlt und nicht zur Tür rausgehen will, kann der Unterricht von zu Hause aus online trotzdem stattfinden. Fahrwege fallen weg, was auch Zeit spart. Auch wenn es regnet und stürmt, kann der Unterricht von überall her stattfinden.

Hier siehst Du meinen online Arbeitsplatz, den ich in der letzten Monaten stetig weiterentwickelt habe. Eine stabile VDSL-Internetverbindung mit LAN-Anschluss an mein Notebook ermöglicht einen unterbrechungsfreien Unterricht!

Mein online-Unterrichtsplatz mit 3 Kameras zum Umschalten: im Notebook, von oben (Kamera an Lampe befestigt) und von rechts (auf Stativ).

Höre und siehe gerne einen Ausschnitt einer Improvisation von mir.