Hör-Listen Europäische Kunstmusik

Hier findest Du die Hör-Listen, die Clemens Kühn in seinem Buch „Gehörbildung im Selbststudium“ vorschlägt, um Repertoire-Kenntnisse der Europäischen Kunstmusik zu erweitern.

Ich habe die Hör-Listen in vier Listen aufgeteilt und dabei teilweise einige Epochen zusammengefasst. Da die Listen komplette, teils mehrstündige Werke wie komplette Opern enthalten, empfiehlt es sich durch die Titel durchzuschalten, bis ein Werk gefällt oder interessant erscheint und dieses ein paar Mal anzuhören. Die Hör-Listen sind viel zu lang, um sie auf einmal durchzuhören!

Viel Muße und Freude beim Hören!

Mittelalter, Renaissance und Barock

Klassik

Romantik

Spätromantik, Moderne und Neue Musik

Hör-Liste 1: Mittelalter, Renaissance und Barock
Hör-Liste 2: Klassik
Hör-Liste 3: Romantik
Hör-Liste 4: Spätromantik, Moderne und Neue Musik